Zürich, 10. Januar 2024
Roger Crotti, ehemaliger Disney-Manager für den DACH-Raum, übernimmt das Verwaltungsratspräsidium der ZFF AG und folgt damit auf Felix E. Müller. Zusammen mit Artistic Director Christian Jungen und SMP-Managing Director Jennifer Somm wird Crotti das ZFF weiterentwickeln und seine Stellung als Premium-Filmfestival stärken. Das Festival zeichnet sich durch die Entdeckung neuer Talente und die Präsentation der meisterwarteten Filme des Jahres vor einem breiten Publikum aus.
Wechsel an der Spitze des Zurich Film Festival: Roger Crotti wird Verwaltungsratspräsident der ZFF AG. Er entwickelt zusammen mit Artistic Director Christian Jungen und Jennifer Somm, Managing Director der Event- und Vermarktungs-Agentur Spoundation Motion Picture AG, die Strategie des ZFF. Crotti arbeitete zuvor über 30 Jahre bei Disney, die letzten zehn Jahre als Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Felix Graf, CEO der NZZ,, zu der das ZFF seit 2016 gehört, sagt: «Wir freuen uns sehr, mit Roger Crotti einen profunden Kenner des Entertainmentgeschäfts und einen ausgezeichneten Marketeer zu gewinnen. Er wird uns helfen, die internationale Strahlkraft des ZFF weiter auszubauen und das Festival, das sein 20-jähriges Jubiläum feiert, erfolgreich in das Jubiläumsjahr zu führen. Felix E. Müller danke ich herzlich für seinen grossen Einsatz und seine herausragende Arbeit als Verwaltungsratspräsident in den vergangenen fünf Jahren.» Crotti tritt die Nachfolge von Felix E. Müller an, der seit 2018 Präsident der ZFF AG war.
Crotti verbrachte die vergangenen 11 Jahre in München. In dieser Zeit konnte er nicht nur erfolgreich Disney+ einführen, sondern auch fest im Markt etablieren. Unter Crottis Führung konnte das Disney Team mit AVATAR: THE WAY OF WATER den erfolgreichsten Film aller Zeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Kinos bringen. Crotti hat sich um den Schweizer Film verdient gemacht: Bereits 2003 schrieb er mit ACHTUNG, FERTIG, CHARLIE, 2006 mit DIE HERBSTZEITLOSEN und 2010 mit SENNENTUNTSCHI Schweizer Blockbuster-Kinogeschichte. Er kennt das ZFF seit dem ersten Tag – und hat es über all die Jahre unterstützt. So wurde das erste ZFF 2005 mit dem Disney-Film FLIGHTPLAN eröffnet. Crotti: «Das ZFF hat sich eine starke Position im internationalen Filmgeschäft erarbeitet. Ich freue mich, die Strategie dieses kulturellen Leuchtturms mit dem Team weiterzuentwickeln. Zwei wichtige Themen, die das ZFF beschäftigen werden, sind die ganzjährige Präsenz des ZFF im Kino Frame in Zürich und die Wahrnehmung im deutschsprachigen Raum.»
ZFF-Direktor Christian Jungen freut sich über die Verpflichtung von Crotti: «Felix E. Müller hat mit seinem grossen Engagement und seinem Netzwerk viel dazu beigetragen, dass das ZFF in Zürich und in der Schweiz an Ansehen gewonnen hat. Dafür möchten wir uns von Herzen bei ihm bedanken. Nun werden wir mit Roger Crotti unser Renommee in der internationalen Filmszene steigern, denn Roger hat hervorragende Kontakte in Hollywood und Deutschland, die für uns sehr wichtig sind.»
Felix E. Müller wird mit einer Vernissage des von ihm verfassten Buches «Hollywood an der Limmat: Die Erfolgsgeschichte des Zurich Film Festival» im April im Kino Frame offiziell verabschiedet. |