Zürich, 27. Juni 2024
Das Zurich Film Festival (ZFF) feiert 2024 seinen 20. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums hat sich der ehemalige ZFF-Präsident Felix E. Müller in die Archivtiefen der Festivalgeschichte begeben. Entstanden ist ein Buch, das zeigt, wie das ZFF gegen viele Widerstände gross wurde und jedes Jahr Weltstars anzulocken vermag. «Hollywood an der Limmat» ist ab Anfang Juli erhältlich. Am 8. Juli findet im Kino Frame an der Europaallee die Vernissage statt, bei der Felix E. Müller (Autor und ehemaliger ZFF Präsident) und Christian Jungen (ZFF Artistic Director) über das Buch und die ZFF-Geschichte sprechen werden.
Mehr als 20'000 Filmgäste, 2300 Filme – darunter 500 Welt- und Europapremieren und 1,35 Mio. Besucherinnern und Besucher: Das ZFF hat in den letzten 20 Jahren Filmfestivalgeschichte geschrieben. Angefangen als Start-Up, gegen viele Widerstände in der Politik, der Filmbranche und der Öffentlichkeit, hat sich das ZFF zum zweitgrössten Filmfestival im deutschen Raum entwickelt und lockt jährlich hochkarätige Stars aus der Filmwelt und tausende Menschen in die Zürcher Kinos. Felix E. Müllers Buch «Hollywood an der Limmat», das Anfang Juli im Zürcher Verlag rüffer & rub erscheint, offenbart erstmals intime Einblicke in die Entstehung des ZFF.
«Ich habe viele mir vorher unbekannte Anekdoten über Stars kennengelernt. Wie sie im Privaten wirken, dass ein Hollywood-Akteur den Bammel vor einer Rede haben kann, was sie an Zürich interessierte. Angetroffen habe ich die ganze Palette von lustig bis schräg, vom Mitternachtstennis bis zum Verwandtenbesuch auf einem Bauernhof im Emmental», sagt der Autor Felix E. Müller über seine Recherche und das Schreiben am ZFF-Buch. Und auch für ZFF Artistic Director Christian Jungen war die Mitarbeit an diesem Buch besonders: «Obwohl ich das ZFF vom ersten Tag an jedes Jahr besuchte, habe ich durch dieses Buch sehr viel über das Festival gelernt, etwa, wie es dazu kam, dass schon in den ersten Jahren Stars wie Oliver Stone und Sylvester Stallone nach Zürich kamen. Das Buch sagt aber auch viel über die Schweizer Filmszene und die Kulturförderung in diesem Land aus und nicht zuletzt auch ein Zürich-Buch, das die Mentalität dieser Stadt widerspiegelt.»
Die Erscheinung von «Hollywood an der Limmat» bildet den perfekten Auftakt eines unvergesslichen Festivaljahres. Denn auch mit einem neuen Festivalzentrum auf dem Sechseläutenplatz, einem spannenden Rahmenprogramm und weiteren Filmprogramm-Highlights soll das 20-Jahr-Jubiläum des ZFF 2024 gebührend gefeiert werden, erklärt Artistic Director Christian Jungen: «Dieses Jahr machen wir eine besonders glanzvolle Ausgabe mit vielen Filmen und Stars, die später Oscars gewinnen werden. Wir wollen Zürich mit einem Programm der Extraklasse danken und dafür sorgen, dass die Schweizer Filmszene und die Stadt stolz auf dieses Festival mit seinen privilegierten Kontakten nach Hollywood sein können.»
Vernissage im Kino Frame
Am 8. Juli 2024 um 18:30 Uhr findet im Kino Frame an der Europaallee die Buchvernissage zu «Hollywood an der Limmat» statt. Nach einem Gespräch zwischen Felix Ghezzi (rüffer & rub Verlag), Felix E. Müller (Autor und ehemaliger ZFF-Präsident) und Christian Jungen (ZFF Artistic Director), besteht die Möglichkeit für Signierungen, Buchkäufe und Interviews (bitte vorgängig anmelden). Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Besucherinnen und Besucher sowie Medienschaffende müssen sich jedoch vorab ein Ticket unter www.frame.ch reservieren.
Buchangaben und Kauf
Ab Juli 2024 ist das Buch «Hollywood an der Limmat» von Dr. Felix E. Müller im Handel verfügbar. Es kann via dem ZFF-Onlineshop bestellt werden:
https://shop.zff.com/products/hollywood-an-der-limmat-die-erfolgsgeschichte-des-zurich-film-festival
Zusätzlich kann man es beim rüffer & Rub Verlag beziehen:
https://ruefferundrub.ch/buecher/zeitfragen/item/1331-hollywood-an-der-limmat |