Der Film erzählt die Geschichte der Fotografin Lee Miller (1907-1977), die sich während des Zweiten Weltkriegs als Korrespondentin der britischen Vogue einen Namen machte. Winslet verkörpert die unerschrockene Lee, eine der bedeutendsten Kriegsfotografinnen des 20. Jahrhunderts, auf ihrer Mission, die verborgenen Wahrheiten des Dritten Reichs aufzudecken. LEE – DIE FOTOGRAFIN wurde von der Oscar-nominierten Regisseurin Ellen Kuras inszeniert und führt Winslet und Kuras zum ersten Mal seit ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND wieder zusammen. Winslet spielt an der Seite von Andy Samberg, Andrea Riseborough, Alexander Skarsgård, Josh O'Connor und Marion Cotillard.
Zu früheren Preisträgerinnen und Preisträger des Golden Icon Awards zählen unter anderem Jessica Chastain, Hugh Jackman, Cate Blanchett und Hugh Grant. Die Preisverleihung im ZFF gehört zu den glamourösen Höhenpunkten der Filmschau.
Herausragende Schauspielerinn ihrer Generation
Kate Winslet, 1975 in England geboren, ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Sie stammt aus einer Familie mit Schauspieltradition und begann ihre Karriere im zarten Alter von 11 Jahren. Ihre Schauspiel-Karriere begann 1994 mit ihrer beeindruckenden Rolle in HEAVENLY CREATURES von Peter Jackson und setzte sich 1995 mit SENSE AND SENSIBILITY fort, wo sie als Marianne Dashwood ihre erste Oscar-Nomination erhielt. Ihren Durchbruch hatte Winslet mit 22 Jahren, als sie für ihre bewegende Rolle der «Rose» in James Camerons TITANIC (1997) zum zweiten Mal für den Academy Award nominiert wurde. Danach wurde sie noch drei weitere Male nominiert und gewann ihren ersten Oscar für die brillante Verkörperung der «Hannah Schmitz» in Stephen Daldrys THE READER (2008). Ihre Vielseitigkeit bewies Winslet in weiteren Filmen und Serien wie IRIS (2001), ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND (2004), LITTLE CHILDREN (2006), REVOLUTIONARY ROAD (2008), MILDRED PIERCE (2011), STEVE JOBS (2015), WONDER WHEEL (2017), AMMONITE (2020) oder AVATAR: THE WAY OF WATER. Mit jeder Rolle festigte sie ihren Ruf als eine der herausragendsten Schauspielerinnen ihrer Generation.
Kate Winslet wird das Goldene Auge am 7. Oktober entgegennehmen vor der Präsentation ihres neuen Films LEE – DIE FOTOGRAFIN. Der Kinostart ist der 17. Oktober 2024. |