Zurich Summit - Das Davos der Filmindustrie
Der Zurich Summit ist eine hochkarätige Konferenz, die als «Davos der Filmindustrie» bekannt ist und auf der innovativen Führungspersönlichkeiten und vorausschauende Innovatoren aus der ganzen Welt den Stand der Unterhaltungsbranche in Bezug auf Filmfinanzierung, Verleihpreise und Streaming diskutieren. Das exklusive und prestigeträchtige Treffen, das jedes Jahr im Herbst im Rahmen des Zurich Film Festival im 100-Millionen-Markt der deutschsprachigen Länder stattfindet, wird im kultigen 5-Sterne-Luxushotel Dolder Grand in der Schweiz organisiert.
Die zweitägige Konferenz bringt etablierte und erfolgreiche Schauspieler, Produzenten, Führungskräfte, Agenten, Manager und Kreative aus verschiedenen kreativen Bereichen zusammen, um in einem inspirierenden Umfeld Ideen auszutauschen, relevante Film-, Fernseh-, Technologie-, und Geschäftsstrategien anzusprechen und zu diskutieren. Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Verleihung des Game Changer Award an den Preisträger während des Abschlussdinners.
Zu den diesjährigen Teilnehmern und Gastrednern gehören Rebecca Kearey von Searchlight Pictures, Tom Quinn von NEON, Stuart Ford von AGC Studios, Alex Brunner und Theresa Peters von UTA, Christian Vesper von Fremantle, Elisabeth d'Arvieu von Mediawan, Oliver Berben von Constantin Film, Stefanie Fahrion von Film4, Sébastien Raybaud von Anton, Maren Olson von 30West und David Unger von Artist International Group, um nur einige zu nennen. Sie werden auf dem Podium so relevante Themen diskutieren wie:
DIE ZUKUNFT DER UNTERHALTUNG: KI – FLUCH ODER SEGEN?
Die Debatte über die Anfänge der KI wurde deutlich, als der Streik im vergangenen Jahr alle Bereiche der Unterhaltungsindustrie betraf und zu einer völligen Umstellung des Status quo führte. Stellt die KI also eine Chance dar oder ist sie verantwortlich für das Schicksal einer geteilten Branche?
WAS WOLLEN DIE INVESTOREN?
Zum ersten Mal in seiner 10-jährigen Geschichte wird der Zurich Summit ein Panel von Investoren haben, die darüber sprechen, was sie von der Filmfinanzierung erwarten. Wie sieht eine ideale Kapitalverzinsung aus?
WIE LASSEN SICH UNABHÄNGIGE FILME VERMARKTEN?
In einem schrumpfenden Markt, in dem die Ausgaben für Inhalte gekürzt werden, die Produktion aber aufgrund der Inflation teurer ist als je zuvor, steht die Branche vor grossen finanziellen Herausforderungen. Welche kreativen und innovativen Wege gibt es, um die Finanzierung für die Produktion von Indie-Filmen zu erhalten/zu sichern? Wie wichtig sind finanzierbare Talente bei der Produktion, und wie können Indie-Filme rentabel sein, wenn die Einnahmen an den Kinokassen zurückgehen?
STÖRUNG DES KINOBETRIEBS: WO SIND DIE KINOLIEBHABER GEBLIEBEN?
Seit der Pandemie sind die Einspielergebnisse deutlich zurückgegangen, und das Publikum hat die Kinos nicht vollständig angenommen und/ oder ist nicht in die Kinos zurückgekehrt, so dass das Kinogeschäft mit einem besorgniserregenden Trend konfrontiert ist. Die meisten IP-gesteuerten Franchise-Filme sind erfolgreich, aber die Indie-Filme, die so genannten Erwachsendramen, haben sich noch nicht erholt und sind noch nicht vollständig zurückgekehrt. Wie sollten Indie-Filme vertrieben werden, um angesichts des Streaming ein breites Publikum anzusprechen?
HOLLYWOOD IN EUROPA: DEZENTRALISIERUNG DER GLOBALEN FILMINDUSTRIE
Fördergelder, Steuererleichterungen und Finanzierungsverpflichtungen von Streamern locken viele Produktionen nach Europa, um Inhalte für ein globales Publikum zu schaffen.
WIE BRINGT MAN ERFOLGREICH EINEN PREISANWÄRTER AUF DEN MARKT?
Die Filmfestivals im Herbst sind zu einem wichtigen Element der Preisverleihungskampagne geworden, insbesondere angesichts des Einflusses der internationalen AMPAS-Mitglieder. Hat das Engagement der Academy für das internationale Kino einen Spillover-Effekt auf die OSCAR®-Nominierungen, und welche Rolle spielen die europäischen Preise (Filmfestival von Venedig, BAFTA, EFA) während der Preisverleihungssaison?
HINTER DEM VORHANG DES SICH WANDELNDEN AGENTURGESCHÄFTS IN HOLLYWOOD
Fusionen in einem sich immer schneller verändernden Umfeld haben das Spiel auf den Kopf gestellt. Vermittler müssen flexibel sein und ihr Geschäft diversifizieren, um relevant zu bleiben. Wie sieht die Agentur von morgen aus und gibt es den klassischen Filmstar im Zeitalter der Social Media Influencer noch?
DAS GESPRÄCH MIT DEM EMPFÄNGER DES GAME CHANGE AWARD: DIE REISE VON ROEG SUTHERLAND
Weitere Informationen über den Zurich Summit und seine Themen finden Sie hier:
https://zff.com/de/industry/zurich-summit
|