Jeden Tag ein Star
In diesem Jahr glänzte das ZFF mit einer aussergewöhnliche Star-Dichte. Persönlichkeiten wie Kate Winslet, Richard Gere, Pamela Anderson, Ralph Fiennes, Jennifer Gray, Alicia Vikander, Jude Law, Sebastian Stan, Emil Steinberger, Iris Berben, Veronica Ferres, Howard Shore und viele weitere zierten entweder den Green Carpet, sprachen in unseren ZFF Masters über ihre Filme und verliehen dem Festival einen besonderen Glanz. «Wir haben eine Jubiläumsausgabe gestemmt, auf die Zürich stolz sein kann», erklärt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF. «Die Stimmung war vom ersten Tag an positiv, zahlreiche Filme bekamen lange Standing Ovations und beim grünen Teppich nahmen sich Weltstars wie Kate Winslet und Richard Gere viel Zeit für ihre Fans. Das ZFF war Talk of the Town und wir haben viel mehr Besucherinnen und Besucher angezogen, als wir erwartet hatten. Es war eine glanzvolle Jubiläumsausgabe, die gezeigt hat, dass das Festival einen hervorragenden internationalen Ruf hat und eine lokale Bevölkerung, die voll hinter ihm steht.»
Neben den 140'000 Besucherinnen und Besuchern hatten auch die grossen Stars selbst grosse Freude am ZFF zu sein. Jude Law, der mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet wurde, äusserte sich zu seiner Ehrung: «Es ist eine grosse Ehre, von einem Filmfestival ausgezeichnet zu werden. Ich liebe Filme, sie sind meine Leidenschaft, und Festivals wie dieses sind das Zuhause für echte Filmfans. Von einem Festival geehrt zu werden, ist eine wahre Ehre.»
Ein grosses Dankeschön an Zürich zum Jubiläum
Das 20-jährige Jubiläum war auch der Anlass, dem treuen Zürcher Publikum und der Stadt Zürich Danke zu sagen. Ohne ihre kontinuierliche Unterstützung und die Begeisterung für das Kino wäre das ZFF nicht das, was es heute ist – 140'000 Mal Danke! Diese Wertschätzung spiegelte sich auch in den Worten der internationalen Gäste wider. Kate Winslet zeigte sich von der Stadt und ihrem Publikum beeindruckt: «Hier mit so vielen Fans anzukommen, die so höflich sind! In London würden sie komplett ausrasten, schreien und verrückt werden. Aber hier sind sie sehr ruhig und respektvoll. Es war einfach wundervoll, hier zu sein!» |