Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.



Rekord im Jubiläumsjahr: Das 20. Zurich Film Festival zieht 140'000 Besucherinnen und Besucher an

Zürich, 13. Oktober 2024

Das 20. Zurich Film Festival (ZFF) feiert einen historischen Meilenstein: Mit 140'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete das Festival einen neuen Rekord und festigt damit seinen Ruf als zweitgrösstes Filmfestival im deutschsprachigen Raum. An jedem Tag präsentierten Stars wie Jude Law, Pamela Anderson, Richard Gere oder Kate Winslet ihre neuen Filme und lockten zahlreiche Fans an den grünen Teppich und in die Kinos.

Ein Festival der Superlative: Das Jubiläumsjahr des Zurich Film Festivals setzte in vielerlei Hinsicht neue Massstäbe. Mit 140'000 Besucherinnen und Besuchern übertraf das ZFF alle bisherigen Rekorde. Die Mischung aus hochkarätigen Filmvorführungen, erstklassigen Gästen, prestigeträchtigen Events wie dem Zurich Summit und einem neu gestalteten Festivalzentrum machte die 20. Ausgabe zu einem unvergesslichen Erlebnis – für Cineasten und Brancheninsider gleichermassen. Auch die Anwesenheit von über 120 Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS), die an der Limmat zu Gast waren, unterstreicht die wachsende Bedeutung des Festivals in der internationalen Filmszene.

 © Joshua Sammer (Getty) for Zurich Film Festival

Jeden Tag ein Star

In diesem Jahr glänzte das ZFF mit einer aussergewöhnliche Star-Dichte. Persönlichkeiten wie Kate Winslet, Richard Gere, Pamela Anderson, Ralph Fiennes, Jennifer Gray, Alicia Vikander, Jude Law, Sebastian Stan, Emil Steinberger, Iris Berben, Veronica Ferres, Howard Shore und viele weitere zierten entweder den Green Carpet, sprachen in unseren ZFF Masters über ihre Filme und verliehen dem Festival einen besonderen Glanz. «Wir haben eine Jubiläumsausgabe gestemmt, auf die Zürich stolz sein kann», erklärt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF. «Die Stimmung war vom ersten Tag an positiv, zahlreiche Filme bekamen lange Standing Ovations und beim grünen Teppich nahmen sich Weltstars wie Kate Winslet und Richard Gere viel Zeit für ihre Fans. Das ZFF war Talk of the Town und wir haben viel mehr Besucherinnen und Besucher angezogen, als wir erwartet hatten. Es war eine glanzvolle Jubiläumsausgabe, die gezeigt hat, dass das Festival einen hervorragenden internationalen Ruf hat und eine lokale Bevölkerung, die voll hinter ihm steht.»

Neben den 140'000 Besucherinnen und Besuchern hatten auch die grossen Stars selbst grosse Freude am ZFF zu sein. Jude Law, der mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet wurde, äusserte sich zu seiner Ehrung: «Es ist eine grosse Ehre, von einem Filmfestival ausgezeichnet zu werden. Ich liebe Filme, sie sind meine Leidenschaft, und Festivals wie dieses sind das Zuhause für echte Filmfans. Von einem Festival geehrt zu werden, ist eine wahre Ehre.»

Ein grosses Dankeschön an Zürich zum Jubiläum

Das 20-jährige Jubiläum war auch der Anlass, dem treuen Zürcher Publikum und der Stadt Zürich Danke zu sagen. Ohne ihre kontinuierliche Unterstützung und die Begeisterung für das Kino wäre das ZFF nicht das, was es heute ist – 140'000 Mal Danke! Diese Wertschätzung spiegelte sich auch in den Worten der internationalen Gäste wider. Kate Winslet zeigte sich von der Stadt und ihrem Publikum beeindruckt:
«Hier mit so vielen Fans anzukommen, die so höflich sind! In London würden sie komplett ausrasten, schreien und verrückt werden. Aber hier sind sie sehr ruhig und respektvoll. Es war einfach wundervoll, hier zu sein!»

Der verborgene Star: Das neue Festivalzentrum

Dieses Jahr begeisterten nicht nur die Stars auf dem grünen Teppich, sondern auch das neue Festivalzentrum – das strahlende Herzstück des ZFF auf dem Sechseläutenplatz. Roger Crotti, Präsident des ZFF, beschreibt den fulminanten Erfolg: «Unsere zahlreichen Partner und Gäste aus der Stadt und dem Kanton Zürich oder aus dem Ausland, die ich persönlich durch das neue Zentrum geführt habe, waren ausnahmslos beeindruckt und happy. Dieses imposante Bauwerk aus Holz fasziniert mit seinen luxuriösen Sitzgelegenheiten und lädt zum Verweilen ein – sei es bei einem kühlen Drink im Innenbereich oder einem heissen Kaffee unter freiem Himmel. Die neuen Terrassen bieten einen unvergleichlichen Panoramablick auf den Green Carpet, die prominenten Gäste, den See und das prächtige Opernhaus.» Crotti ergänzt mit Stolz: «Mit diesem spektakulären Festivalzentrum haben wir eine neue Dimension der Professionalität und Exzellenz erreicht. Wir sind nicht nur gewachsen – wir sind gekommen, um zu bleiben und die Standards neu zu definieren. Es freut mich, dass wir mit unseren bestehenden und neuen Partnern unseren 20. Geburtstag feiern konnten. Ihnen gilt an dieser Stelle ein grosser Dank.»

Die Hauptdarstellerin des Films ON BECOMING A GUINEA FOWL, Susan Chardy, nahm das Goldene Auge stellvertretend für Rungano Nyoni entgegen. © Andreas Rentz (Getty) für das ZFF

OSCAR®-Voters und ZFF-Wettbewerbs-Gewinner

Dieses Jahr besuchten mehr Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) das ZFF als in den letzten Jahren, was die wachsende internationale Bedeutung des Festivals verdeutlicht. Unterstrichen wird dies auch durch den Zurich Summit, der in diesem Jahr wieder im The Dolder Grand über die Bühne ging und mit einem hochkarätigen Line-up an internationalen und nationalen Filmproduzentinnen, Executives und Creators in Film, TV und Entertainment sowie Technologieunternehmern und Financiers.

Der Wettbewerbs-Gewinnerfilm des Festivals in der Kategorie Spielfilm war ON BECOMING A GUINEA FOWL von Rungano Nyoni und in der Kategorie Dokumentarfilm war es BLACK BOX DIARIES von Shiori Itō. Hier entnehmen Sie die Liste aller Gewinnerinnen und Gewinner des 20. ZFF. 

Mit einem neuen Besucherrekord von 140'000, einer beeindruckenden Starbesetzung und einem brandneuen Festivalzentrum hat das Zurich Film Festival sein 20. Jubiläum auf unvergessliche Weise gefeiert und neben seiner internationalen Ausstrahlung – es wurde weltweit über das ZFF berichtet – auch gezeigt, dass es Hollywood an der Limmat kann. Dies unterstreicht auch Alicia Vikander, die mit einem Golden Eye ausgezeichnet wurde: «Das Zurich Film Festival ist eines der prestigeträchtigsten und grössten Festivals in Europa, und es gibt viele Talente, die hier über die Jahre hinweg aufgetreten sind. Die Tatsache, dass ich jetzt zurückkomme und diesen Preis entgegennehmen darf, macht mich sehr stolz.»

Zurich Film Festival

Das Zurich Film Festival (ZFF) ist das zweitgrösste Filmfestival im deutschsprachigen Raum und präsentiert jeden Herbst während 11 Tagen die schönsten Entdeckungen sowie die meist erwarteten Filme des Jahres. Es fördert den Austausch zwischen aufstrebenden Regisseurinnen und Regisseuren, arrivierten Filmschaffenden, der Filmindustrie und dem Publikum.

Die 20. Ausgabe findet vom 3. Oktober bis 13. Oktober 2024 statt. 

Weitere Informationen: Zurich Film Festival | ZFF Industry

Medienkontakt:

Zurich Film Festival
Simon Keller, PR-Manager
Materialanfragen bitte an:
[email protected], + 41 78 745 13 71


Follow us #ZFF2024

@zurichfilmfest on X (Twitter)

@zurichfilmfestival on Facebook

@zurichfilmfestival on Instagram

Zurich Film Festival on Linkedin

Main Partner

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Zurich Film Festival AG
Kreuzstrasse 2
8008 Zürich
Schweiz

+41442866000
[email protected]
www.zff.com