SEPTEMBER 5, eine deutsche Koproduktion von BerghausWöbke Filmproduktion, Projected Picture Works, Constantin Film und ERF Edgar Reitz Filmproduktion, wird weltweit von Paramount Pictures vertrieben, mit Ausnahme von Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesen Ländern übernehmen Constantin Film (D & A) und Praesens-Film AG (CH) den Verleih.
Brian Robbins, Präsident und CEO von Paramount Pictures, kommentierte: «Tim ist ein herausragendes Talent, was die begeisterte Resonanz auf SEPTEMBER 5 eindrucksvoll beweist. Wir sind begeistert, mit ihm zusammenzuarbeiten, freuen uns auf seinen weiteren Erfolg und gratulieren ihm herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.»
Tim Fehlbaum: Schweizer Visionär des Genre-Kinos
Tim Fehlbaum, 1982 in Basel geboren, gilt als einer der führenden Regisseure des modernen Genre-Kinos. Sein Debütfilm HELL (2011), ein postapokalyptisches Drama, erhielt den Deutschen Filmpreis für die beste Tongestaltung sowie den Zürcher Filmpreis. Mit TIDES (2021), einem visuell eindrucksvollen Science-Fiction-Film, festigte er seinen internationalen Ruf und gewann den Bayerischen Filmpreis für beste Regie und Kamera. Bei beiden Filmen war Hollywood Blockbuster Regisseur Roland Emmerich als Executive Producer tätig, welcher mit dem A Tribute to … Award des Zurich Film Festival ausgezeichnet wurde. Sein neuestes Werk SEPTEMBER 5 (2024) thematisiert die Geiselnahme während der Olympischen Spiele 1972 und beleuchtet die Rolle der Medien in einer Live-Krisensituation. Fehlbaums Filme zeichnen sich durch technische Präzision, künstlerische Tiefe und den Mut aus, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen. Der Film wurde u.a. vom zweifachen Oscar® Preisträger und Zurich Film Festival Golden Icon Award Empfänger Sean Penn produziert. |